TuS Augustfehn von 1892 e.V.
-- 3. (1.) Herren --
 
Geschichte

 
Gründung der 3. Herren :
 

Die Gründung der 3. Herren erfolgte , wie so häufig in Deutschland, 1994 aus einer Bierlaune heraus. Die Teilnehmer und damit Gründerväter dieser "bierseligen - gute - Laune - Runde" waren :

  • Rolf Pudlo
  • Frank Ripken
  • Hermann Lott
  • Uwe "Töffi" Terveer
  • Uwe Grünefeld
  • Markus Adomeit

Die vier erstgenannten "Männer der ersten Stunde" kennen sich aus Jugendtagen und sind auch schon lange privat "gute Kumpels".
Alle bis auf Frank Ripken hatten schon in ihrer Jugend, also in grauer Vorzeit, Handball aktiv gespielt und wollten sich nun nach Jahren handballerischer Abstinenz wieder ungezwungen ohne Streß sportlich bewegen.

Schnell organisierte man eine Hallenzeit: Freitags für 1 ½ Stunden in unserer alten Sporthalle an der Mühlenstraße in Augustfehn.

Die Handballabteilung hatte plötzlich Zuwachs bekommen und war in kurzer Zeit als "Hobby-Truppe", wie sie sich selbst nannte, bekannt.

Da man nicht für die Punkt- oder Pokalrunde trainieren mußte und auch sonst die Atmosphäre immer locker und von viel Spaß und guter Laune geprägt war, wuchs die Teilnehmerzahl stetig.

Vor allem "brachliegende" Handball-Talente aus früheren "ruhmreichen" Zeiten (u.a. Herbert Ruseler, Volkmar Ley, Bruno Kruse, Klaus Pudlo als 1. Torwart...) und auch aktive und ältere Handballer aus der damaligen 2. Herren (u.a. Onno Boekhoff, TW Kai Hinrichs, Wolfgang Reichel, Heino Töbermann, TW Heino Haan, im Herbst ´94 nach langer Verletzungspause Wilfried Rastedt) und sogar der langjährige Torwart (TW) der 1. Herren Holger Töbermann schlossen sich im Laufe der Zeit dieser vielversprechenden Gruppe an.

Als man nach einigen Trainingseinheiten sah, daß die Gruppe in der langen Zeit der Abstinenz doch noch einiges drauf hatte, wurden 2 Freundschaftsspiele organisiert:
Das erste war ein Vereinsduell mit der damaligen 2. Herren, die in der Kreisoberliga spielte. Dieses ging noch verloren. Doch schon das 2. Spiel gegen den Verein Tvd Haarentor / Oldenburg IV wurde deutlich gewonnen.

Dieses Erfolgserlebnis, die gute Stimmung und auch der rege Zulauf bestärkten alle, sich doch einmal auf Punktspielebene mit anderen Teams im Wettkampf zu messen.
Also wurde aus dem "Hobby-Team" die "3. Herren" des TuS Augustfehn und man startete im September 1995 in der Kreisklasse Ammerland in die Saison ´95 / 96.
Doch was keiner für möglich hielt, traf nach Ende dieser ersten Saison für die 3. Herren ein:   Man wurde auf Anhieb VIZE-MEISTER der KREISKLASSE AMMERLAND !!!

Das diese großartige Leistung mächtig gefeiert wurde, braucht wohl nicht extra ausgeführt werden.

A BIG TEAM WAS BORN !!!

Doch nach diesem großartigen Einstieg in die Punktrunde sollte aber noch der Höhepunkt und die Krönung kommen. Alles ist irgendwann noch steigerungsfähig und so kam es dann auch: In der darauffolgenden Saison ´96 / 97 wurden wir nach dem dramatischen und entscheidenen Rückrundenspiel gegen unseren Nachbarn HSG Westerstede / Bad Zwischenahn II, das 13 : 12 siegreich beendet wurde:

 

KREISMEISTER KREISKLASSE AMMERLAND SAISON ´96 / 97 !!!!!!!!!!

THE BIG TEAM AT THE TOP !!!

Die anschließende Feier ging in die Vereinsgeschichte ein !!!